Volkswagen und Mahindra: Meilenstein für Elektrifizierung in Indien

0

Die Zusammenarbeit zwischen dem Volkswagen Konzern und Mahindra & Mahindra Ltd. (M&M) im Bereich der E-Mobilität hat zu einem wichtigen Fortschritt geführt. Mahindra wird einen Teil seiner Elektroplattform INGLO mit elektrischen Komponenten des MEB von Volkswagen und Einheitszellen ausstatten. Durch diese Partnerschaft kann Mahindra als erster externer Partner die Einheitszelle von Volkswagen in seine Elektrofahrzeuge integrieren, was für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung für seine Batteriestrategie ist.

Volkswagen und Mahindra stärken E-Mobilitätsmarkt in Indien durch Liefervertrag

Der Liefervertrag zwischen dem Volkswagen Konzern und Mahindra & Mahindra Ltd. ist ein wichtiger Schritt für beide Unternehmen, um ihre E-Mobilitätsstrategie auf dem indischen Automobilmarkt voranzutreiben. Mit einer Laufzeit von mehreren Jahren und einem Gesamtvolumen von rund 50 GWh wird dieser Vertrag das Vertrauen in die langfristige Zusammenarbeit beider Unternehmen bekräftigen und ihre Präsenz in der aufstrebenden E-Mobilitätsbranche stärken. Durch die Nutzung der bewährten MEB-Plattform von Volkswagen und der Elektroplattform INGLO von Mahindra werden hochwertige Elektrofahrzeuge entwickelt, die den wachsenden Bedarf an nachhaltiger Mobilität in Indien decken.

Mahindra hat angekündigt, ab Dezember 2024 fünf vollelektrische SUVs auf den Markt zu bringen. Diese Fahrzeuge werden auf der Elektroplattform INGLO von Mahindra basieren. Die strategische Partnerschaft zwischen Mahindra und Volkswagen zielt darauf ab, die Elektrifizierung in der Region zu beschleunigen und den steigenden Bedarf an Elektrofahrzeugen in Indien zu erfüllen. Durch diese Kooperation können Mahindra und Volkswagen ihre technologischen und wirtschaftlichen Ressourcen kombinieren, um hochwertige und nachhaltige Elektrofahrzeuge für den indischen Markt anzubieten.

Indien ist einer der größten Automobilmärkte weltweit und wird in den kommenden Jahren eine rasante Elektrifizierung des Pkw-Segments erleben. Mit einem jährlichen Absatz von über fünf Millionen Neufahrzeugen bis 2023 bietet der Markt ein enormes Potenzial für die E-Mobilität. Durch die Zusammenarbeit mit Mahindra und anderen Partnern kann der Volkswagen Konzern seine E-Mobilitätsstrategie in Indien erfolgreich umsetzen und seine Konzernmarken wie Audi, Skoda und SEAT/CUPRA auf dem indischen Markt positionieren. Dies ermöglicht es Volkswagen, den wachsenden Bedarf an Elektrofahrzeugen in Indien zu decken und die Elektrifizierung des Landes voranzutreiben.

Die MEB-Plattform von Volkswagen hat sich international einen Namen gemacht und wird von verschiedenen Marken und Partnern weltweit genutzt. Die Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Mahindra wird von der Volkswagen Konzerntechnologie und Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. eng begleitet. Durch diese enge Kooperation können beide Unternehmen ihre Ressourcen optimal nutzen und Synergien schaffen. Mahindra kann durch die Verwendung der bewährten MEB-Plattform seine eigene Elektroplattform INGLO stärken und hochwertige elektrische Komponenten in seine Fahrzeuge integrieren. Gleichzeitig erhält Volkswagen Zugang zum indischen Markt und kann seine E-Mobilitätsstrategie in einem der größten Automobilmärkte der Welt erfolgreich umsetzen.

Die Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Mahindra im Bereich der E-Mobilität ist ein wegweisender Schritt für beide Unternehmen. Mahindra wird durch die Nutzung der bewährten MEB-Plattform und der Einheitszellen von Volkswagen seine eigene Elektroplattform INGLO stärken und hochwertige elektrische Komponenten in seine Fahrzeuge integrieren können. Volkswagen erhält durch die Partnerschaft Zugang zum indischen Markt, einem der größten Automobilmärkte der Welt, und kann seine E-Mobilitätsstrategie effektiv vorantreiben und den Bedarf an Elektrofahrzeugen in Indien decken.

Lassen Sie eine Antwort hier