Sinkende Zahl förderfähiger Riester-Renten – dennoch erfolgreichstes Vorsorgeprodukt

0

Im dritten Quartal 2023 ist die Anzahl der förderfähigen Riester-Renten erneut gesunken. Die aktuellen Bestandszahlen geben jedoch nur begrenzt Aufschluss über die Situation. Trotzdem kann die Riester-Rente weiterhin als das erfolgreichste privatwirtschaftliche Altersvorsorgeprodukt weltweit betrachtet werden.

Zahl der Riester-Renten sinkt weiter – Reformbedarf bleibt

Die Riester-Rente, die vor über 20 Jahren eingeführt wurde, hat seitdem mit Herausforderungen zu kämpfen. Viele Versicherungsgesellschaften bieten keine neuen Verträge mehr an und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht dringenden Reformbedarf. Obwohl das ursprüngliche Ziel der Riester-Rente, eine verpflichtende zusätzliche Altersvorsorge einzuführen, nicht erreicht wurde, gibt es immer noch 15,589 Millionen Policen. Diese Zahl ist zwar niedrig im Vergleich zu den möglichen 40 Millionen geförderten Personen, aber dennoch nicht so schlecht.

Riester-Rente: Erfolgreiche Alternative zu anderen Altersvorsorgeprodukten

Die Riester-Rente wurde vor über 20 Jahren als verpflichtende zusätzliche Altersvorsorge eingeführt, konnte sich jedoch nicht als solche etablieren. Alternativen wie ein staatlich geförderter Pensionsfonds oder das schwedische Altersvorsorge-Modell wurden diskutiert, aber nicht umgesetzt. Trotzdem ist die Riester-Rente immer noch die erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorge weltweit.

Der Einfluss ruhender Verträge auf die Riester-Bestandszahlen

Die ausgewiesenen Riester-Verträge repräsentieren den Bestand zum Ende des jeweiligen Berichtszeitraums und beinhalten auch ruhende Verträge, die keine Förderung erhalten. Laut Angaben des Bundesministeriums wird der Anteil dieser ruhenden Verträge auf etwa ein Fünftel bis knapp ein Viertel geschätzt. Diese ruhenden Verträge wirken sich auf die Bestandszahlen aus und müssen bei der Betrachtung der Gesamtsituation berücksichtigt werden.

Obwohl die Anzahl der förderfähigen Riester-Renten zurückgegangen ist, bleibt das Produkt weiterhin die erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorge der Welt. Es besteht jedoch eindeutiger Reformbedarf im System, und es ist von großer Bedeutung, dass die Politik Maßnahmen ergreift, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Riester-Rente wiederherzustellen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Riester-Rente auch zukünftig eine attraktive Option für die Altersvorsorge bleibt.

Lassen Sie eine Antwort hier