Verbesserte Version des Fuchs 1: Fuchs 2 bietet erweiterte Einsatzmöglichkeiten

0

Rheinmetall, ein führendes deutsches Unternehmen in der Rüstungsindustrie, hat einen wichtigen Auftrag erhalten. Sie wird Bausätze für gepanzerte Fahrzeuge des Typs Fuchs 2 liefern, die auch die Umrüstung bestehender Fahrzeuge und die Lieferung von Ersatzteilen umfassen. Dieser Auftrag, der im Dezember 2023 gebucht wurde, hat ein beträchtliches Volumen im dreistelligen Millionen Euro-Bereich. Die Fertigung der Fahrzeuge und Kits wird im Partnerland erfolgen, was zu einer Stärkung der dortigen Fertigungsstätte und einer Vertiefung der langjährigen Partnerschaft führt.

Investitionen und Zusammenarbeit ermöglichen Export von Fuchs 2-Fahrzeugen aus Partnerland

In den letzten Jahren konnte die Fertigungsstätte im Partnerland große Fortschritte in der Wertschöpfung erzielen. Durch Investitionen wurden Bearbeitungs-, Schweiß- und Oberflächenbehandlungsschritte verbessert. Diese langjährige und strategische Partnerschaft tritt nun in eine neue Phase ein, die auch den Export von Fuchs 2-Fahrzeugen aus dem Partnerland beinhaltet.

Fuchs 2: Erfolgreicher Einsatz bei der Bundeswehr seit fast einem halben Jahrhundert

Der Fuchs 2 setzt mit diesem Auftrag seine Erfolgsgeschichte fort. Seit fast 50 Jahren ist er als 6×6-Radpanzer ein verlässlicher Partner der Bundeswehr. Insgesamt wurden bisher mehr als 1.800 Fuchs-Fahrzeuge gebaut und von Streitkräften verschiedener Nationen in unterschiedlichsten Rollen genutzt. Der Fuchs 2 hat sich als äußerst flexibel erwiesen und ist sowohl als Mannschaftstransportfahrzeug, Gefechtsstand, Ambulanz und zur ABC-Aufklärung einsetzbar.

Weiterentwicklung: Fuchs 2 mit modernisiertem Fahrwerk und verbessertem Schutzsystem

Der Fuchs 2 ist eine verbesserte Version des Fuchs 1 mit einer Reihe von Verbesserungen. Der vergrößerte Innenraum bietet mehr Platz für die Besatzung und ermöglicht eine bessere Unterbringung von Ausrüstung und Material. Das leistungsstärkere Triebwerk sorgt für eine höhere Geschwindigkeit und bessere Geländegängigkeit. Durch das modernisierte Fahrwerk ist der Fuchs 2 wendiger und stabiler. Das verbesserte Schutzsystem bietet einen höheren Schutz vor Minen, Sprengfallen und ballistischen Bedrohungen. Die digitale Fahrzeugelektrik ermöglicht eine präzisere Steuerung und Überwachung des Fahrzeugs.

Fortsetzung der Erfolgsgeschichte: Der Fuchs 2 bei der Bundeswehr

Der Fuchs 2 bereichert den Fahrzeugpark der Bundeswehr auf sinnvolle Weise. Seine verbesserten Eigenschaften und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten machen ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug für diverse Aufgabenstellungen. Bereits über 100 Fahrzeuge vom Typ Fuchs 1 konnten erfolgreich, u.a. in Afghanistan, eingesetzt werden. Der Fuchs 2 wird diesen Erfolgskurs weiterführen.

Der Auftrag zur Lieferung von Fuchs 2-Fahrzeugen und Umrüstsätzen an Rheinmetall ist ein bedeutender Schritt in der Partnerschaft zwischen dem deutschen Unternehmen und seinem internationalen Partner. Der Fuchs 2 bietet zahlreiche Vorteile, darunter verbesserten Schutz, einen größeren Innenraum und eine moderne Fahrzeugelektrik. Diese Eigenschaften machen ihn zu einer ausgezeichneten Option für Streitkräfte weltweit. Auch die Bundeswehr profitiert von dieser Weiterentwicklung des bewährten Fahrzeugs, das bereits seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz ist. Der Fuchs 2 wird zweifellos eine wichtige Rolle bei zukünftigen Missionen und Aufgaben der Bundeswehr spielen.

Lassen Sie eine Antwort hier