Erfolgreiches Jahr 2022 für P3 Logistic Parks: Rekordergebnisse und starke Finanzzahlen

0

Im Jahr 2022 hat P3 Logistic Parks, ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, starke operative und finanzielle Ergebnisse erzielt. Der Bruttovermögenswert des Unternehmens stieg um 11 Prozent auf 8,3 Mrd. ?, was durch einen Wertverlust von 2,3 % nur geringfügig beeinträchtigt wurde. Operativ erreichte das Portfolio des Unternehmens ein Rekordhoch von 7,6 Mio. Quadratmeter in 11 europäischen Ländern und einen Rekordvermietungsgrad von 98 %. In Deutschland erwarb P3 vier neue Logistikimmobilien und vergrößerte seine vermietbare Fläche von 1,7 auf 1,9 Millionen Quadratmeter.

Stabile Wachstumsdynamik durch E-Commerce und Neustrukturierung der Lieferketten im Einzelhandel

Das Unternehmen erzielte positive Ergebnisse aufgrund einer stabilen Entwicklung in der Branche, einschließlich einer starken langfristigen Nachfrage nach Flächeninfrastruktur aufgrund des weiterhin anhaltenden Wandels im Einzelhandel hin zu E-Commerce und der Neuorganisation der Lieferketten. Durch eine verantwortungsvolle Investition in Kapital wurde der Bruttovermögenswert des Unternehmens gesteigert, um sein Portfolio durch Akquisitions- und Entwicklungsprojekte profitabel zu vergrößern.

Frank Pörschke, CEO von P3 Logistic Parks, kommentierte die Ergebnisse des Unternehmens für 2022 mit den Worten: „Dank des Rückenwinds für Logistikimmobilien und unserem verantwortungsvollen, langfristigen Ansatzes konnten wir unseren Portfoliowert auf 8,3 Milliarden Euro erhöhen und lediglich eine negative Neubewertung von 2,3 % durch eine marktweite Renditesteigerung hinnehmen. Der Erfolg untermauert unser Ziel, Europas führender Eigentümer, Investor und Entwickler von erstklassigen Logistik- und Gewerbeimmobilien zu werden. Wir werden unser bestehendes Portfolio unter Berücksichtigung unserer Wachstumschancen weiterhin sorgfältig verwalten und aktiv nach Entwicklungen, einzelnen renditestarken Immobilien, Forward Fundings oder ganzen Portfolios suchen.“

Neue Entwicklungen: Siegenburg und JadeWeserPort in Deutschland

P3 hat in Deutschland ein enormes Wachstum erfahren, das durch Zukäufe und Entwicklungen ermöglicht wurde. Durch die Akquisition von Grundstücken in Siegenburg und dem JadeWeserPort hat das Unternehmen sein Portfolio von 66 Immobilien am Beginn des Jahres 2022 auf 70 Immobilien und eine vermietbare Fläche von 1,9 Mio. Quadratmetern erhöht. Zusätzlich wurden 10 weitere Mitarbeiter eingestellt, so dass das Team nun 43 Personen umfasst. Dazu gehören eine neue Investment-Abteilung und ein erweitertes Asset Management Team, womit P3 besser auf die starke Nachfrage an Logistikimmobilien reagieren kann.

Sönke Kewitz, der Geschäftsführer von P3 Logistic Parks Deutschland, hat im Jahr 2022 ein erfolgreiches Geschäftsjahr erlebt. So konnten weitere Grundstücke erworben und Entwicklungsprojekte angestoßen werden, wie zum Beispiel eine 33.000 Quadratmeter große Logistikfläche in Siegenburg bei München. Ein besonderer Erfolg stellt auch die geplante 140.000 Quadratmeter große Logistikfläche am JadeWeserPort dar, mit der P3 Logistic Parks in den wichtigen Bereich der Hafenlogistik einsteigen kann. Darüber hinaus konnten einige erfolgreiche Vermietungen verzeichnet werden, was die fortbestehend starke Nachfrage nach Logistikimmobilien verdeutlicht. Aus diesem Grund plant Kewitz auch für das Jahr 2023 die Akquise weiterer Objekte, um seinen Kunden weiterhin moderne Flächen zur Verfügung zu stellen und die Nachfrage zu decken.

Unsere Ergebnisse aus dem operativen und finanziellen Bereich haben sich 2022 weiter verbessert und unser langfristig wertorientierter Ansatz wird somit bestätigt. Im Januar letzten Jahres haben wir eine Emission grüner Anleihen in Höhe von 1,0 Milliarden Euro durchgeführt, um unsere neue Finanzierungsstrategie umzusetzen. Diese Strategie ist darauf angelegt, unsere operative Flexibilität zu maximieren und gleichzeitig eine robuste Kreditkennzahl und ein stabiles S&P BBB-Kreditrating zu erhalten.

Um die Kosten zu senken und die Effizienz des Unternehmens zu verbessern, haben wir umsichtige Maßnahmen ergriffen. Außerdem fokussieren wir uns im Jahr 2022 auf ESG und wir freuen uns, unseren ersten ESG-Bericht gemeinsam mit den Finanzergebnissen zu veröffentlichen, der unsere bedeutenden Fortschritte in Bezug auf unsere ESG-Ziele und Ambitionen widerspiegelt.

Widerstandsfähige Wachstumskraft

Das Unternehmenswachstum wurde durch eine dynamische Entwicklung in der Branche unterstützt, einschließlich einer hohen langfristigen Nachfrage nach Flächen aufgrund des Wechsels des Einzelhandels zu E-Commerce und der Neuausrichtung von Lieferketten. Durch die jüngsten Ereignisse in Europa wurde diese Dynamik weiter verstärkt und die Beständigkeit der Mieteinnahmen in der Logistikbranche im Vergleich zu anderen Immobiliensektoren bewiesen.

Vielfältiges Portfolio: p3 logistic parks

p3 Logistic Parks ist stolzer Besitzer und Betreiber eines der größten Logistikportfolios in Kontinentaleuropa, das einen Bruttovermögenswert von 8,3 Milliarden Euro und eine Bruttogrundfläche von 7,6 Millionen Quadratmetern in elf Ländern umfasst. Das geografisch diversifizierte Portfolio ist in West- und CEE-Märkte aufgeteilt und weist ein durchschnittliches Gebäudealter von nur elf Jahren auf. Des Weiteren liegt der Fokus des Portfolios auf städtischen Standorten, wo 65 Prozent der Objekte sind.

P3 Logistic Parks verfügt über starke Mieter in ihrem Portfolio.

Im Portfolio gibt es große institutionelle Mieter mit einem Investment-Grade-Rating („IG“) oder Tochtergesellschaften von IG-Muttergesellschaften. Außerdem sind dort rund 470 Kunden aus Sektoren wie 3PL, Lebensmittel- und Non-Food-Einzelhandel, Automotive- und Baubranche vertreten, die eine hohe Bindungsquote (ca. 65 %) im gesamten Portfolio haben und stabilen Mietzahlungen auch während der jüngsten europäischen Ereignisse leisten.

Erfolgreiche Plattformen aufbauen

P3 Logistic Parks hat spezialisierte Teams in neun Ländern für Entwicklung, Erwerb, Asset Management, Bau und Finanzierung. Attraktive Entwicklungspipeline und starke Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Projekten. Nachgewiesene Fähigkeit, außerbörsliche Akquisitionen mit attraktivem NIY (Net Initial Yield) durchzuführen.

ESG als vorrangiges Ziel

P3 Logistic Parks übertraf sein Ziel von 75 % „Sehr gut“ oder besser bei der BREEAM-Zertifizierung, indem es 80 % Zertifizierung des Gesamtportfolios erreichte (bei vergleichbarem Portfolio). Es wurde ein ESG-Bericht, ein Übergangsrisikobericht und ein Impact & Allocation Report vorgelegt, um die grüne Finanzierungsstrategie des Unternehmens zu unterstützen. Des Weiteren wurde das Solarziel auf 100 MWp bis 2027 erhöht, um die Erwartungen der Investoren, die Bedürfnisse der Mieter und die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.

Finanzpolitische Solidität gewährleistet

P3 Logistic Parks beabsichtigt, eine eigenständige Schuldenstruktur aufzubauen, bestehend aus unbesicherten Anleihen und Bankkrediten, um die operative Flexibilität zu verbessern. Es wird angestrebt, den Loan-to-Value (LTV) maximal auf 47,5 % zu begrenzen (LTV von 44,7 % im Dezember 2022) und das BBB- (oder gleichwertige) Rating zu bewahren.

Ein starker und gut finanzierter Eigentümer

GIC ist ein Investor mit langfristiger Perspektive, der als Staatsfonds von Singapur über ein großes Kapital verfügt.

Lassen Sie eine Antwort hier