Spiele & Puzzle halten Anteil von über 38% am Gesamtmarkt

0

Trotz einer angespannten wirtschaftlichen Situation konnte der Markt für Spiele & Puzzle im vergangenen Jahr ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen. Mit einem Zuwachs von 9% konnte sich die Branche erfolgreich vom rückläufigen Gesamtmarkt abheben. Besonders die Warengruppen Familien-, Gesellschafts- und Kinderspiele, Kenner- und Expertenspiele sowie Puzzle und Trading Cards trugen zu diesem Erfolg bei. Spiele & Puzzle und Building Sets teilen sich einen Marktanteil von über 38%.

Markt wächst um 3% trotz des Erfolgs von Sammelkartenspielen

Die Themen „Pokemon“, „Magic: The Gathering“ und „Disney Locarna“ haben den Markt für Sammelkartenspiele im vergangenen Jahr maßgeblich geprägt und einigen Verlagen einen regelrechten Boom beschert. Aber auch ohne diese Segmente konnte die Spielebranche in einem schwierigen Umfeld ein solides Wachstum von 3% verzeichnen. Reguläre Kartenspiele, Erwachsenenspiele, Brainteaser und Familien- und Strategiespiele trugen ebenfalls zum positiven Trend bei und ermöglichten es der Branche, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.

Das Segment Spiele & Puzzle konnte im Jahr 2023 trotz des rückläufigen Bruttoinlandsprodukts und des privaten Konsums ein positives Wachstum verzeichnen. Dies verdeutlicht, dass Spiele und Puzzles mehr sind als nur Unterhaltung. Sie erfüllen das Bedürfnis der Menschen nach Entschleunigung und bieten eine Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen. Durch das Spielen können Menschen ihre Smartphones und die schnelllebige digitale Welt für einen Moment hinter sich lassen.

Spiele & Puzzle sind nicht nur Freizeitbeschäftigungen, sondern haben auch eine kulturelle Relevanz. Der Branchenverband setzt sich dafür ein, dass die Spielwarenindustrie als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft anerkannt wird. Die Aufnahme von Gesellschaftsspielen in die Sammlung der Deutschen Nationalbibliothek würde die Bedeutung von Spielen als kulturelles Erbe unterstreichen.

Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist ein internationaler Treffpunkt für die Spiele-Branche. Hier haben mehr als 280 Aussteller aus 39 Ländern die Möglichkeit, ihre neuesten Produkte und Trends vorzustellen. Die Messe bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen und verdeutlicht das Wachstumspotenzial der Branche. Besucher können hier die Vielfalt und Kreativität der Spieleindustrie hautnah erleben.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte der Markt für Spiele & Puzzle im vergangenen Jahr ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnen. Die Branche hat es geschafft, sich vom Gesamtmarkt abzukoppeln und durch starke Produkte und ein breites Angebot an Spielen für jeden Geschmack und jede Zielgruppe zu überzeugen. Spiele sind nicht nur Unterhaltung, sondern haben auch einen eigenen Wert, der über die Kernzielgruppe hinausgeht. Die Spielwarenindustrie verdient daher Anerkennung als wichtiger Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft, da Spiele einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Basistechnik des Spielens leisten.

Lassen Sie eine Antwort hier