Trackunit: Übernahme des ConTech Startup Flexcavo perfekt

0

Ein geschichtsträchtiges Datum für zwei Unternehmen: Zum 1. Januar 2023 hat der dänische IoT-Dienstleister Trackunit das Start-up Flexcavo aus Berlin übernommen. Nun schreitet die Digitalisierung in der Baubranche voran.

Übernahme von Flexcavo durch Trackunit perfekt

Stolz verkündete Geschäftsführer Soeren Brogaard die Übernahme des Berliner Start-ups zum 1. Januar 2023. Trackunit aus Dänemark habe mit der Übernahme die Stärkung eigener Leistungen verfolgt. Außerdem ist es jetzt möglich, ein größeres Portfolio für die Unternehmen der Bauindustrie sowie mit gemischten Flotten anzubieten. Das dänische Unternehmen geht nun davon aus, dass passende Softwarelösungen für Baufirmen weltweit entwickelt werden können.

Die Berliner entwickelten bisher lediglich Lösungen für die bessere Abstimmung zwischen Bauhof, Zentrale und Baustelle, gleichzeitig waren Automatisierungen möglich. Doch passende Softwares sollen auch für weitere Bereiche entwickelt werden. Laut Soeren Brogaard soll nun die Gesamtstrategie des Unternehmens verfeinert werden, zudem sollen Produktivität und Effizienz nicht nur in den Unternehmen der Kunden, sondern auch in dem nun fusionierten Konzern verbessert werden.

Bauunternehmen werden dank der neuen Lösungen für das IoT nicht nur schnellere Updates zu allen Fragen rund um die eingesetzten Maschinen haben, sondern auch in der Lage sein, den eigenen Grad der Automatisierung zu erhöhen. Damit wiederum zielen die nun zusammengeschlossenen Unternehmen auf verschiedene Schlüsselmärkte ab. Die Produkte, die nun gemeinsam entwickelt werden, sollen Soeren Brogaard dazu beitragen, neue Geschäftsfelder zu erschließen und zugleich die Digitalisierung in der Baubranche voranzutreiben.

Immer noch bedarf es hier neuer Ansätze und Lösungen, zumal die Bereitschaft zur Digitalisierung seitens der betreffenden Unternehmen oft als zu gering eingeschätzt wird. Passende Softwares können jedoch dazu beitragen, Effizienz und Produktivität zu erhöhen und durch positive Effekte den Willen zur Digitalisierung seitens der anwendenden Unternehmen zu steigern.

Über Trackunit

Das dänischen IoT-Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern digitaler Lösungen für den Bereich der Bauindustrie. Die Datenerfassung für Maschinen erfolgt in Echtzeit, sodass Entscheider umgehend darauf reagieren können. Auch andere Lösungen werden durch das Unternehmen geboten, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Digitalisierung in der Baubranche voranzubringen. Weltweit ist die Telematik-Software aus dem Hause Trackunit täglich in der Anwendung, wichtige Entscheidungen in der Produktion werden aufgrund der Auswertungen der Software getroffen.

Für weitere Informationen steht dieser Kontakt in Deutschland zur Verfügung:

Trackunit GmbH
Dörntener Straße 21
38644 Goslar
Tel: +49 (0)5321 3629103
 

Über Flexcavo

Die Berliner freuen sich über die Übernahme durch die Dänen, wobei das Unternehmen selbst erst im Juli 2020 gegründet worden ist. Die Gründer Benedict Aicher und Leonhard Fricke gründeten die Firma, um die Baubranche zu digitalisieren und Prozesse weiter zu optimieren.

Eine datenbankgesteuerte Einsatzplanung wurde durch die Lösungen des Unternehmens möglich. Auch die durch die Telematik-Software gestützte Automatisierung des Workflows stand von Anfang an im Fokus des Unternehmens. Hochmoderne Technologien und Innovationen brachten jetzt den Erfolg, der in der Übernahme durch die Dänen gipfelte.

Weitere Informationen zum Unternehmen sind bitte hier abzufragen:

Flexcavo GmbH
Torstraße 33
0119 Berlin
 

Lassen Sie eine Antwort hier